Game loading

Kostenlos online Sudoku spielen

Sudoku ist ein Spiel, das das logische Denken entwickelt und verbessert und dabei keine schweren mathematischen Operationen erfordert. Sudoku ist in Japan entstanden. Indem Sie mehr Erfahrungen beim Lösen dieses Kopfzerbrechens bekommen, entwickeln Sie ihre Denkfertigkeiten, Konzentration, Geduld und lernen logische Ketten bilden.

Zu Beginn des Spiels haben Sie ein Feld, das aus einundachtzig (81) Zellen besteht. Diese Zellen bilden neun (9) Boxen mit jeweils 3x3 Zellen (also je neun Zellen). In einigen beliebigen Zellen sind Ziffern von 1 bis 9 vorgegeben, der Spieler soll die übrigen Zellen mit Ziffern füllen.

Das Ziel des Spiels

Das Ziel ist, die leeren Zellen des Spielfeldes mit Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 zu füllen, zwar so, dass innerhalb einer Box (3x3 Zellen) sowie in jeder horizontalen und vertikalen Reihe des Gesamtfeldes jede Ziffer nur einmal vorkommt.

Spielregeln

Im Spielfeld klicken Sie die entsprechende Zelle und wählen Sie die entsprechende Schaltfläche in der Ziffernleiste 1, 2, ... 9. Sobald alle leeren Zellen gefüllt sind, ist das Puzzle gelöst.

Nicht vergessen: in jeder horizontalen Reihe (1x9), jeder vertikalen Reihe (1x9) und in jedem Box (3x3) darf jede Ziffer nur einmal vorkommen.

Strategien

Para completar el puzzle rápida y exitosamente, lee las recomendaciones estratégicas a continuación:

  1. Finden Sie Boxen (3x3), wo fünf oder mehr Ziffern schon vorgegeben sind, und versuchen Sie logischerweise die fehlenden Ziffern zu ergänzen, indem Sie die Ziffern in jeder horizontalen und vertikalen Reihe beachten. Je mehr Boxen Sie am Anfang ausschließen, desto klarer werden die weiteren Spielzüge.
  2. Das Spielfeld kann visuell in drei horizontale und drei vertikale Reihen geteilt werden, jede von denen aus drei Boxen besteht. Gibt es in einer horizontalen oder vertikalen Reihe zwei Boxen mit den gleichen Ziffern, so muss in der dritten Box auch diese Ziffer stehen. Wenn z.B. in der ersten horizontalen Reihe in der linken Box und in der Mittelbox Ziffer 1 steht, so muss auch Ziffer 1 in der rechten Box dieser horizontalen Reihe stehen.

Spielfunktionen

Das funktionsmächtige Interface lässt das Spiel für jeden Benutzer bedienfreundlich machen:

  1. Schaltfläche Neues Spiel öffnet das Kontextmenü mit drei Punkten: neu spielen (generiert eine neue Ziffernkombination im Spielfeld), neu beginnen (beginnt das aktuelle Spiel von vorne) und abbrechen (schließt das Kontextmenü);
  2. Schaltflächen 1-9. Wenn eine Zelle im Spielfeld gewählt und eine dieser Schaltflächen betätigt wird, erscheint die entsprechende Ziffer in der Zelle.
  3. Schaltfläche Löschen. Wenn eine Zelle mit der eingegebenen Ziffer geklickt und die Schaltfläche Löschen betätigt wird, wird die Ziffer gelöscht.
  4. Schalfläche Hinweis. Wenn diese Schaltfläche geklickt wird, erscheinen Ziffern in den Zellen, wo sie logischerweise stehen können.
  5. Schaltfläche Rückgängig lässt einen Zug oder mehrere rückgängig machen.
  6. Schaltfläche Notizen. Beim Modus ON können einige passende Ziffern in eine Zelle des Spielfeldes eingetragen werden.
  7. Option Überprüfung auf Fehler. Wenn diese Option eingeschaltet ist, werden falsch eingetragenen Ziffern rot markiert.
  8. Option Schwierigkeit. Für jeden Benutzer gibt es mehrere Sudoku-Schwierigkeitsstufen. In der höheren Schwierigkeitsstufe ist die Zahl der im Spielfeld vorgegebenen Ziffern minimal.
  9. Schaltfläche Pause/Play (eine Pause machen oder das Spiel fortsetzen). Die Schaltfläche befindet sich neben dem Zeitgeber. Die Schaltfläche Pause stoppt das Spiel, die Schaltfläche Play lässt das Spiel fortsetzen und die Ziffern weiter eintragen.

Game loading

Play Free Sudoku online

Sudoku is a game that works on improving logical thinking but doesn’t require you to solve complex mathematical operations. It was first created in Japan. As you gradually gain more experience with this puzzle, you’ll be able to develop your concentration, patience, and thinking skills. You will also learn how to build logical chains of inferences.

At the beginning of the game, you will see a grid of 81 cells, which are split up into 9 sectors. Each sector has the dimension of 3 by 3 cells (9 cells in each sector). In some cells, there will be a number ranging from 1-9. The player must fill in the remaining empty cells, according to the numbers given.

The goal of the game

The goal is to arrange numbers 1,2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, and 9 in the empty cells in such a way that every sector, every column, and every row contains the numbers 1-9 only once.

How to play?

Click on the cell that you need and press the necessary button (1, 2 … 9) on your keyboard’s number panel. The puzzle is considered completed as soon as you fill in all the cells correctly.

Keep in mind, that there cannot be any repeated numbers in one row (1 by 9 cells), column (1 by 9 cells), or sector (3 by 3 cells).

Strategies

For quick and successful puzzle completion, you can refer to the strategic recommendations below:

  1. Find the 3 by 3 sectors which already contain 5 or more numbers. Using logic and the other numbers in the rows and columns, try to quickly fill in the missing numbers. The more sectors you can finish, the more obvious will be your further steps for completing the puzzle.
  2. The board can be visually divided into 3 rows and 3 columns, where each row and column contains 3 sectors. If in any such row or column there are two sectors with two of the same numbers, then in the third sector there will also be the same number. For example, in the first one of these rows, we see the number 1 in the left and middle sector. This means that 1 will also be in the right sector of this row.

Game interface

In order to make the game process convenient for all users, we have created an interface with special functional abilities:

  1. «New game» button. Pushing this button will open a popup menu with three choices: «New game» (to generate a new combination of numbers on the game board), «Restart» (to return to the starting point of the current puzzle), and «Cancel» (to close the popup menu);
  2. Buttons «1», «2» … «3». Pressing one of these buttons after selecting a cell on the game board will fill in the cell with the corresponding number.
  3. «Erase» button. Pressing this button after selecting a cell that contains a number will delete this number, if it was filled in by the user.
  4. «Hint» button. Pressing this button will make some numbers appear in the cells where they could logically be located.
  5. «Cancel» button. Pressing this button allows you to cancel the previous steps one by one.
  6. «Notes» button. If this function is turned «ON», it allows to fill in more than one possible solution for each cell.
  7. «Check for errors» option. If this option is on, incorrect solutions will be highlighted in red.
  8. «Difficulty» option (difficulty level). There are several Sudoku difficulty levels for each user. The most difficult level contains the smallest amount of preset numbers in the beginning of the game.
  9. «Pause» or «Play» buttons (stop or continue). These buttons are located next to the timer. Pressing «Pause» will pause the game, and pressing «Play» will let you continue playing and arranging the numbers.